Der Verein für die Rehabilitation psychisch Kranker e.V. (kurz: RehaVerein) bietet seit 1973 Leistungen zur Teilhabe am Leben für psychisch kranke Menschen. Er betreibt dazu zwei Sozialpsychiatrische Zentren (SPZ).

In den beiden SPZ finden Sie Kontakt und Beratungsstellen (die Cafés), Angebote des Wohnverbund (ambulante und stationäre Hilfen zum Wohnen), verschiedene Angebote zur Tagesstruktur sowie den Pflegedienst.

Mit den Arkadien bieten wir Ihnen in der LVR-Klinik Mönchengladbach, Heinrich-Pesch Straße 39-41, in einem Bistro und einem Kiosk die Möglichkeit, zu verweilen und Dinge des täglichen Bedarfs zu erwerben.

In den verschiedenen Bausteinen des RehaVereins sind Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichen Professionen beschäftigt. Die Teams setzen sich zusammen aus Sozialarbeitern, Pädagogen, Ergotherapeuten, Fachpflegekräften, hauswirtschaftlichen und handwerklichen Mitarbeitern. Diese Multiprofessionalität ermöglicht es, ein breites Spektrum an Leistungen für psychisch beeinträchtigte Menschen anzubieten.

Der RehaVerein ist seit 2001 alleiniger Gesellschafter der Intres gGmbH die im Bereich Suchtkrankenhilfe arbeitet.

Der RehaVerein hat seinen Sitz in 41063 Mönchengladbach, Thüringer Straße 12. Hier befindet sich die Hauptgeschäftsstelle mit der Verwaltung des Vereins.