Jecker Besuch beim Reha-Verein

24.01.2024
Prinzessin Hanna und Prinz Niklas zu Besuch beim Reha-Verein

Prinzessin Hanna I. und Prinz Niklas II., das diesjährige Kinderprinzenpaar hat sich entschieden: sie setzen die Aktion „Club der blauen Bändchen“ fort, und das bereits in „dritter Generation“. Zwei soziale Projekte in Mönchengladbach wollen sie mit dem Erlös aus den verkauften Bändchen unterstützen.

„Uns war besonders wichtig, dass wir Projekte auswählen, die bisher eher unbekannt sind und die vielleicht noch nicht jeder in Stadt kennt“, so Niklas und Hanna.

Eines der beiden ausgewählten Projekte ist „KipE“, mit dem Kinder psychisch erkrankter Eltern unterstützt werden. Der Hintergrund: Da eine psychische Erkrankung meist nicht nur eine einzelne Person, sondern fast immer auch die gesamte Familie betrifft, sind insbesondere Angebote für die Kinder wichtig, denn für sie ist die Situation oft schwierig nachzuvollziehen und sehr belastend. Mit Beratungsangeboten, Unterstützung bei der Aufklärung über die elterliche Erkrankung, einer Kindergruppe und einem Patenprojekt möchte der Reha-Verein diese Familien unterstützen.

Um das zu verkünden und KipE noch besser kennenzulernen, waren Hanna I. und Niklas II. jetzt beim Reha-Verein zu Gast, blaue Bändchen hatten sie direkt mitgebracht und boten sie gegen eine Spende an.

„Ich finde es toll zu sehen, dass junge Menschen sich für soziale und wichtige Themen einsetzen. Hanna und Niklas bringen als Kinderprinzenpaar so viele Menschen zusammen und verbreiten Spaß und Freunde – dass sie sich zeitgleich für die Familien einsetzen, die in einer schwierigen Situation sind, ist bemerkenswert“, meint Fenja Offermanns, die Projektverantwortliche.

Und wer sonst noch ein Bändchen haben will:
Alle können mit einer kleinen freiwilligen Spende Teil vom „Club der blauen Bändchen“ werden und ein solches erhalten. Die Bändchen können beim Kinderprinzenpaar und den Betreuer:innen der Kinderprinzengarde erworben werden.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Offermanns
Ansprechpartnerin KipE, KiMM, Patenprojekt
Telefon 02161 5768-1573
Mobil 0151 17223568