Politik verstehbar - Andreas Terhaag und Daniel Winkens (FDP) im Gespräch

10.05.2022
Sie überwacht die Aufnahme: Mara Wolk (Reha-Verein). Alle Fotos: Denise Brenneis

CDU, SPD und Bündnis 90 / Die Grünen waren schon da; eigentlich sollte das Gespräch mit Andreas Terhaag und Daniel Winkens, den Kandidaten der FDP, direkt im Anschluss stattfinden, aber leider hatte Covid auch im Reha-Verein zugeschlagen. Am 4. Mai fand das Gespräch dann statt.

Seit 2015 sitzt Andreas Terhaag für die FDP im Landtag NRW, Daniel Winkens arbeitet im gemeinsamen Büro in Düsseldorf mit. Beide kennen sich und die jeweilige Arbeitsweise, harmonieren dabei sehr gut. Einen wesentlichen Schwerpunkt ihrer Arbeit sehen sie im Bildungsbereich. Sie stehen für eine Fortsetzung des gegliederten Schulsystems, allerdings mit einer deutlichen Förderung von Talentschulen, die auch in einem sozial schwierigen Umfeld eine optimale Förderung von Schüler*innen und dadurch mehr Bildungsgerechtigkeit erreichen sollen. Mehr Lehrer*innen, eine Aktualisierung der Lehrerbildung, verbesserte Ausstattung von Schulen und Weiterentwicklung der Digitalisierung sind für sie Mittel zur Erreichung dieser Ziele. „Wir können, auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel, auf kein Talent verzichten“, erklären beide und betonen dabei die Wichtigkeit digitaler Bildung, da digitale Elemente und Arbeitsprozesse in den meisten Berufen Einzug gehalten haben.

Wie in den anderen Gesprächen ging es natürlich auch z.B. um Umweltpolitik. Aus Sicht von Terhaag sollte viel stärker in die Forschung zu Speicherkapazitäten für erneuerbare Energien investiert werden, da der z.B. bei starkem Wind erzeugte Strom derzeit gar nicht komplett gespeichert und verwertet werden könne. Durch Innovationen u.a. in der Photovoltaik könnten auch Flächenbedarfe reduziert werden.
Zu den Themen Arbeitsmarkt und Inklusion vertreten sie den Standpunkt, dass die aktuellen Möglichkeiten weiter ausgebaut werden sollten, um passgenaue Integrationen auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Auch hier betonen sie den sich abzeichnenden Fachkräftebedarf: er mache Unternehmen aufgeschlossener und sensibler, auf Menschen zuzugehen, deren Talente nicht auf den ersten Blick sichtbar seien – eine Chance für beide Seiten.

Termin verpasst?Hierkönnen Sie das ganze Interview ansehen und -hören. Für den schnellen Überblick gibt es auch ein Kurzvideo.

Herr Schax
Vorstandsvorsitzender