Politik verstehbar - Sebastian Merkens und Torben Schultz (Die Linke) im Gespräch

10.05.2022
von links: Sebastian Merkens, Torben Schultz und Dieter Schax. Alle Fotos: Denise Brenneis

Das letzte Gespräch in der Reihe zur Landtagswahl NRW fand am 5. Mai mit den Vertretern der Partei Die Linke statt. Torben Schultz ist seit 2014 Mitglied des Stadtrates Mönchengladbach, Sebastian Merkens ist Mitglied im Jugendhilfe-Ausschuss. Auch in ihrem Interview ging es um Landespolitik, Schule, Umwelt, Arbeitsmarkt und Inklusion.

Was sind ihre Positionen und was muss sich aus ihrer Sicht in Nordrhein-Westfalen ändern?
Ein wichtiges Handlungsfeld ist für sie der Wohnungsmarkt: der Mangel an gutem, günstigem Wohnraum sollte beseitigt und Grund und Boden nicht länger als Spekulationsobjekt gehandelt werden. Damit Kommunen kontinuierlich planen und handeln können, sollte aus ihrer Sicht ihre Verschuldung aufgehoben werden, auch weil ansonsten eine allzu hohe Abhängigkeit von Projektförderung bestünde. Im Hinblick auf die dringend erforderliche Mobilitätswende sollten ÖPNV und Fahrradwege/-straßen stärker gefördert und ausgebaut werden.

In der Schulpolitik vertreten sie eine deutlich andere Position als die übrigen Parteien. Aus ihrer Sicht ist das gegliederte Schulsystem nicht mehr zeitgemäß, - sie fordern eine Schule für alle, um mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit herzustellen, verbunden mit einer Reform der Lehrer*innen-Ausbildung.

Insgesamt möchten sie den politischen Blick mehr auf den Menschen richten und von dort aus Veränderungen gestalten, ganz deutlich auch in Bezug auf den Arbeitsmarkt: weg von einem reinen Verwertbarkeitsdenken des Humankapitals. Zur Förderung der Inklusion streben sie die Schaffung weiterer inklusiver Arbeitsplätze an, um Menschen entsprechend ihrer Talente und Fähigkeiten beschäftigen zu können.

Welche persönlichen Ziele nehmen sie sich für die nächste Legislaturperiode vor?
„Aus der Opposition heraus die anderen treiben und an ihre Wahlversprechen erinnern“, meint Torben Schultz und Sebastian Merkens ergänzt: „Ich möchte weiter im Jugendbereich arbeiten und eine größere Angebotsvielfalt für die verschiedenen Gruppen schaffen.“

Termin verpasst? Das ganze Gespräch können Sie auch hier ansehen und -hören. Wer nur kurz reinschauen möchte, für den gibt´s hier ein Kurzvideo.

Herr Schax
Telefon 02161 5768-2021