Wohin mit dem Abi-Geld? - Für das Projekt u25 spenden!

07.03.2023
von links: Marie Vits, Samira Fischermann, Tom Teuber, Tobias Henke (RV), Luisa Vits, Sascha Schallenburger (RV)

Das sagten sich die 75 Abiturient*innen der Gesamtschule Mülfort, als alle Rechnungen für den anstehenden Abi-Ball bezahlt waren. Zusammen mit den Erlösen aus einer Versteigerung von Kunstwerken der Oberstufe waren stolze 1.680 € zusammengekommen. Und anstatt den einzelnen Schüler*innen einen kleinen Betrag zu erstatten, war man sich schnell einig: "Das spenden wir, und zwar nicht an eine globale Organisation, sondern lokal, am liebsten für Kinder und Jugendliche," so die Zwillinge Luisa und Marie Vits.
Bei der lokalen Recherche stieß man auf das Projekt u25 des Reha-Vereins. "Reha-Verein, da kenne ich doch jemanden", so ihre Mutter Kirsten Vits im Gespräch. Über ihr Karnevals-Netzwerk nahm sie Kontakt zu Denise Brenneis vom Reha-Verein auf. Alles Weitere ging dann ganz schnell und am 06. März wurde die Spende in den Räumlichkeiten von u25 übergeben.

Projektkoordinator Tobias Henke stellte die Arbeit im Projekt dar und zeigte sehr eindrücklich auf, mit welchen Problemlagen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen konfrontiert sind, die die Anlaufstelle besuchen, erzählte aber auch lustige und skurrile Anekdoten aus der täglichen Praxis. Die Verlässlichkeit der täglichen Öffnung, die Sicherheit, gerade in der kalten Jahreszeit täglich etwas zu essen und zu trinken zu bekommen, sich aufwärmen, waschen und ausruhen zu können, all das beeindruckte die vier Schüler*innen, die zur Scheckübergabe gekommen waren, sehr. Es führte ihnen auch deutlich vor Augen, wie wichtig für die eigene Biografie eine unterstützende Umgebung und funktionierende Netzwerke sind.

Ob es schon Pläne für die Verwendung der Spende gäbe, wollten Tom Teuber und Samira Fischermann wissen. Tatsächlich gibt es die bereits: das Krisenzimmer, das die Schüler*innen bei einem kleinen Rundgang besichtigen konnten, soll renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet werden. "Und vielleicht bleibt ja etwas übrig für eine gemeinsame Aktion mit euch", meinte Tobias Henke. Dieser Vorschlag wurde gerne aufgenommen.

Im Namen des Reha-Vereins bedankte sich Bereichsleiter Sascha Schallenburger noch einmal für die großzügige Spende.

Herr Schallenburger
Bereichsleitung Tagesstruktur