Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) – Stärkung von Kindern und Eltern

Alle Eltern wollen gute Eltern sein - auch mit psychischer Erkrankung!

Unsere Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) stärkt psychisch belastete Eltern, damit sie für ihre Kinder da sein können.

Sozialpädagogische Hilfe für Kinder & Eltern

Aufklärung:
Warum ist Mama so traurig? Warum redet Papa nicht mehr mit mir?
Wenn Eltern psychisch erkranken, ist das für ihre Kinder verwirrend und belastend. Der Alltag funktioniert nicht mehr wie gewohnt.
Sicherheit und Geborgenheit in der Familie gehen verloren. Die Kinder übernehmen Verantwortung, die eigentlich zu den Eltern gehört.
Wir klären die Familie über die psychische Belastung von Mutter oder Vater auf.

Stärkung der Kinder:
Wenn Kinder die Rolle der Eltern und die Verantwortung für die Familie übernehmen, können sie kaum noch Kind sein:
Hausarbeit übernehmen statt mit Freunden zu spielen. Ständig Rücksicht nehmen anstatt auch mal Quatsch zu machen. Mit den Eltern zum Arzt gehen anstatt für die Schule zu lernen.
Wir arbeiten mit den Eltern daran, dass sie ihren Kindern wieder ermöglichen, Kind zu sein.

Stärkung der Eltern:
Wie kann ich mit meiner psychischen Erkrankung für meine Familie da sein? Wie kann ich für meine Kinder sorgen, auch wenn ich mich in einer Krise befinde?
Wir unterstützen Eltern dabei, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen, zu nutzen und Vertrauen in sich selbst zu haben. Damit sind sie verlässliche Ansprechpartner für ihre Kinder.

So funktioniert es:

Voraussetzungen und Finanzierung:
  • Sie sind Eltern minderjähriger Kinder.
  • Sie sind psychisch belastet oder erkrankt.
  • Sie wohnen in Mönchengladbach oder Umgebung.

Die Kosten für die Sozialpädagogische Familienhilfe übernimmt das örtliche Jugendamt.
Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung.

Ihre Ansprechpartner

Herr Erbisch
Teamleitung MG Süd
Telefon 02166 97047-0
Mobil 0170 3648782
Frau Meier
Teamleitung MG Mitte
Mobil 0151 46190205
Herr Meyer-Buschfeld
Teamleitung MG West
Telefon 02166 97047-0
Mobil 0160 93121627
Frau Mommertz
Teamleitung MG-Rheydt
Telefon 02166 97047-26
Mobil Mobil 0151 14319283
Frau Schmidt
Teamleitung MG Ost
Telefon 02161 30441-33
Mobil 0151 14315891