Tiergestützte Alltagsbegleitung

Im Reha-Verein gibt es derzeit 4 Besuchshündinnen und drei Besuchshunde.

Paula, Chipsie, Mia, Zuma, Balou, Henry und Gizmo begleiten ihre Besitzerinnen bei Hausbesuchen und bei der Freizeitgestaltung mit Nutzer*innen wie z.B. Spaziergängen und Ausflügen.

Tiere machen unser Leben bunter, fröhlicher und interessanter. Einsamen Menschen sind z.B. Hunde treue und verlässliche Gefährten.
Sie tragen bei

• zu geregelten Alltagsroutinen,
  • zu Bewegung an der frischen Luft,
  • zu sozialen Kontakten,
  • zum Aufbau von Vertrauen und Selbstbewusstsein.

Unsere Besuchshündinnen Paula, Chipsie, Mia und Zuma begleiten ihre Besitzerinnen bei Hausbesuchen und bei der Freizeitgestaltung mit Nutzer*innen wie z.B. Spaziergängen und Ausflügen.  Alle vier besuchten zunächst verschiedene Kurse an einer Hundeschule. Sie verfügen über erforderliche Eigenschaften wie Geduld, Ausgeglichenheit, Gehorsam und sie lieben Menschen. Die Besuche bedeuten für die Tiere aber auch richtige Arbeit, deshalb gibt es jetzt für die Kleinste, Chipsie, mit Luca eine Vertretung.

Auch Balou, geboren 12.02.2010, begleitet seine Besitzerin bei der Arbeit im sozialen Bereich, ist umgänglich, Menschen zugewandt und freundlich.
Ganz neu dabei und noch in der Ausbildung zum Begleithund ist Gizmo, geb. am 01.06.2023. Auch er begleitet schon seine Besitzerin bei Terminen und ist im Alexander-Veltin-Haus dabei.

Der Einsatz der Besuchshündinnen/ der Begleithunde erfolgt nur mit Einverständnis oder auf Initiative der Nutzer*innen.

Wer weitere Informationen wünscht, kann einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren unter Tel. 02161 5768-4000 oder die Besitzerinnen direkt kontaktieren.

Frau Bikowski
Paula
Begleithündin von Alex Bikowski
Frau Dückers