GEWONNEN!!! – 1. Platz beim Kostümwettbewerb

22.03.2024
Erster Preis für die "Fantastischen Jecken" vom Reha-Verein, Foto: Mara Wolk, Reha-Verein

In diesem Jahr hat es geklappt!

Der Reha-Verein belegte mit seiner Fußgruppe im Veilchendienstagszug (VDZ) den 1. Platz beim Kostümwettbewerb der Sparkasse Mönchengladbach.

Zur Erinnerung:
Am Dienstag, dem 13. Februar zog der Veilchendienstagszug mit 76 Festwagen und über 50 Fußgruppen durch Mönchengladbach und 433.000 große und kleine Jecken schauten zu und feierten mit. Unter dem diesjährigen Motto "Friede, Freude, Fantasie" hatten sich die Aktiven einiges einfallen lassen und so gab es etliche bunte phantasievolle Kostüme zu bestaunen und zu bewundern. Die Fantastischen Jecken vom Reha-Verein zogen als Fußgruppe 47 mit und bekamen schon während des Zuges jede Menge Bewunderung und Komplimente - sie waren aber auch wirklich eine Macht!

5 Wochen später hatte die Sparkasse jetzt die 11 schönsten Fußgruppen des VDZ zur feierlichen Prämierung eingeladen. Sparkassenvorstand Antonius Bergmann und MKV-Chef Gerd Karthaeuser übergaben die Preise beginnend mit Platz 11 und so stieg die Spannung enorm, als die Plätze 11 bis 4 vergeben waren und der Reha-Verein noch nicht dabei war. Großer Jubel bei allen Anwesenden über den Hauptgewinn, über ein schönes gerahmtes Foto der gesamten Fußgruppe und über einen Scheck mit 555,55 €.

Die tollen grün-blau-rot schillernden Phantasie-Outfits waren in der Textilgruppe des Reha-Vereins angefertigt worden. Die Idee dazu hatte das gesamte Team zusammen mit Gruppenanleiterin Linda Brunen entwickelt, zwei Monate lang wurden dann an die 60 Kostüme genäht. Und nicht nur das: 116 Kostüme für die Sparkasse hatte Linda Brunen außerdem genäht. Das war der Jury wie schon im vergangenen Jahr einen Sonderpreis wert.

Auch wir sagen ganz herzlichen Dank dafür an Linda und ihre fleißige Gruppe und freuen uns schon auf das nächste Kostüm für den VDZ 2025 mit dem Motto "Jubel, Trubel, Heiterkeit - 50 Jahre jecke Zeit". Da fällt uns doch bestimmt was ein...

Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die vielen Unterstützer*innen, die mit ihrem Online-Votum mit für den ersten Platz gesorgt haben.