Unser Leitbild – Unsere Werte

Für wen arbeiten wir?
Was ist unser Ziel?
Was ist unser Anspruch?
Wie gehen wir miteinander um?
Worauf bauen wir auf?

• Wir begleiten und beraten Menschen, deren seelische Gesundheit beeinträchtigt und gefährdet ist, sowie ihre Angehörigen. Wir unterstützen sie bei der angemessenen Teilhabe am öffentlichen Leben. Unser Verein verfügt über jahrzehntelange Erfahrung.
  • Wir fördern das Selbstbestimmungsrecht und die Eigenverantwortung jedes Menschen. Dazu bieten wir vielfältige Hilfen an, damit es möglichst selten zu stationären Aufenthalten kommt.
  • Unser Ziel ist es, der kompetenteste Anbieter für ambulante Dienstleistungen zur Förderung der seelischen Gesundheit in Mönchengladbach zu sein.
  • Die Qualität unserer Arbeit orientiert sich an den Erwartungen und Bedürfnissen der Menschen, die uns aufsuchen und anderer wichtiger Partner.
  • Wir arbeiten mit anderen sozialen Einrichtungen in unserer Region zusammen.
  • Wir machen Störungen der seelischen Gesundheit zum Thema der Öffentlichkeit.
  • Unsere Ziele sind unseren Partnern bekannt. Unsere Arbeitsabläufe sind nachvollziehbar. Ergebnisse und Wirkung sind messbar.
  • Unser Team besteht aus verschiedenen Berufsgruppen. Sie arbeiten zusammen und ergänzen sich mit ihren unterschiedlichen Fachkenntnissen. Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität.
  • Wir tauschen uns regelmäßig über unsere Erfahrungen und Meinungen aus und entwickeln unsere persönlichen Fähigkeiten und fachlichen Kenntnisse weiter. So gewährleisten wir die hohe Qualität unserer Arbeit.
  • Unser Umgang miteinander ist offen und ehrlich, wir zeigen Interesse und Wertschätzung für den Anderen und seine Arbeit.
  • Wir gehen verantwortlich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln um und achten die Interessen des Vereins.

Hier finden Sie den Flyer zum Leitbild des Reha-Vereins.