Ambulanter Pflegedienst – Schnelle, professionelle Hilfe in Ihren vier Wänden

„My home is my castle“ – das gilt für jeden Menschen, ganz gleich, ob psychisch erkrankt oder nicht. Damit Sie möglichst lange zu Hause wohnen bleiben können, unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen neben den klassischen Pflege- und Behandlungsleistungen auch mit ambulanter psychiatrischer und gerontopsychiatrischer Pflege (APP) – abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf. Erfahren Sie mehr!

Eigenständig im gewohnten Umfeld leben

Ziel unserer Pflegedienstes ist es, Ihnen ein würdiges, eigenständiges Leben in Ihrem gewohnten Umfeld zu ermöglichen. Dazu haben wir besonders qualifiziertes Fachpersonal, die neben den Pflegeleistungen, wie zum Beispiel Hilfe bei der Körperpflege auch ambulant psychiatrische Pflege erbringen. In einem ersten Gespräch wird die Pflegedienstleitung alle Ihre Wünsche und Bedarf erfahren und daraus ein individuelles Unterstützungsangebot für Sie zusammenstellen. Erfahren Sie mehr!

Individuelle ambulante psychiatrische Pflege (APP) bei Ihnen zu Hause

Die Häufigkeit unserer Besuche orientiert sich an Ihrem Bedarf und kann von mehrmals täglich bis einmal monatlich variieren. In einem mit Ihrem Arzt abgestimmten Behandlungsplan werden die Ziele der APP festgelegt und innerhalb der Dauer der APP, die auf vier Monate befristet ist, umgesetzt. Dazu vernetzten wir uns bei Bedarf mit Beratungsstellen, Tageskliniken, Reha-Einrichtungen, Ärzten, Therapeuten, ambulant betreutem Wohnen und anderen psychosozialen Diensten und Angeboten im Raum Mönchengladbach und Viersen. Das, was wir tun, orientiert sich an Ihren Bedürfnissen und Ressourcen.

Leistungen der ambulanten psychiatrischen Pflege

Entsprechend Ihrer Behandlungsziele können wir folgende Leistungen anbieten:

• Wir bauen eine freundliche, tragfähige und professionelle Beziehung zu Ihnen auf
  • Wir aktivieren Ihre vorhandenen Fähigkeiten
  • Wir beobachten Ihren Krankheitszustand und erkennen Krisensituationen frühzeitig
  • Wir unterstützen Sie bei der Einnahme der Medikamente und fördern den eigenverantwortlichen Umgang damit
  • Wir besprechen alltägliche Fragen und Probleme
  • Wir unternehmen gemeinsam Freizeitaktivitäten, fördern soziale Kontakte und gestalten einen sinnvollen Tagesablauf
  • Wir fördern Ihren bewussten, aktiven Umgang mit der Krankheit– auch durch Information und Beratung Ihrer Angehörigen
  • Wir sind ständig in Rufbereitschaft und leisten schnelle Hilfe innerhalb von 24 Stunden
  • Wir beraten, betreuen und pflegen Sie als psychisch erkrankter älterer Mensch und unterstützen Ihre Angehörigen, zum Beispiel bei Demenz oder Depression.

Klassische Leistungen, die das Leben in den eigenen vier Wänden zusätzlich sichern

• Behandlungspflege: Wir legen Verbände an, versorgen Wunden, kontrollieren den Blutzucker, geben Injektionen (z. B. Insulinspritzen), geben Medikamente und überwachen diese etc.
  • Grundpflege: Wir unterstützen Sie zum Beispiel bei der Körperpflege (Waschen, Baden, Duschen, Haar-, Mund-, Zahn- und Nagelpflege), helfen beim An- und Auskleiden einschließlich Kompressionsstrümpfen, beim Lagern, zu-Bett-gehen und Aufstehen.
  • Hilfe bei der Haushaltsführung: Wir unterstützen Sie beim Kochen und Essen von Mahlzeiten, beim Waschen der Wäsche, Einkaufen und vielem mehr.
  • Verhinderungspflege: Wir übernehmen die Leistungen Ihres Angehörigen, wenn  dieser Sie durch Urlaub oder Erkrankung nicht pflegen kann.
  • Betreuungsleistungen: Wir unterstützen Sie bei sinnvollen Beschäftigungen, wie zum Beispiel gemeinsames Lesen, Kochen, Spazieren gehen etc. und beaufsichtigen Sie bei Bedarf. Sobald Sie eine Pflegestufe haben, stehen Ihnen diese Leistungen zu.

Erfahrene, examinierte Fachkräfte

Zur Sicherstellung Ihrer kompetenten und fürsorglichen Betreuung arbeiten wir ausschließlich mit examinierten Krankenpflegekräften und Fachkrankenpflegekräften für Psychiatrie. Alle Mitarbeiter/innen verfügen über lange Berufserfahrung und haben die Genehmigung der Krankenkassen zur Ausübung der ambulanten psychiatrischen und gerontopsychiatrischen Pflege. Damit gewährleisten wir eine hohe Pflegekompetenz und eine vertrauensvolle und patientenorientierte Betreuung und Pflege in freundlicher Atmosphäre. Die Qualitätsprüfung (Download) durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) beweist es: Gesamtergebnis 1,4 (2019).

Tätig im Raum Mönchengladbach und Viersen

Unser Pflegedienst kommt im Raum Mönchengladbach und Viersen zu Ihnen nach Haus.

Kostenübername durch Krankenkasse und Pflegekasse

Die Kosten für Pflege und Behandlungsleistungen übernehmen die Kranken- und/oder Pflegeversicherung. Die ambulante psychiatrische Pflege wird vom Arzt als Heilmittel verordnet und muss mit 10€ sowie 10% Eigenanteil finanziert werden.

Sie wünschen Hilfe bei der Antragstellung – wir sind für Sie da!

Frau Garcia-Körfges