Wer wir sind

Seit 1973 unterstützt der Reha-Verein Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung bei der Teilhabe am öffentlichen Leben.

Hohe fachliche Kompetenz, Personenzentrierung sowie gute Vernetzung und Kooperation innerhalb der Region zeichnen uns aus.

Einen Überblick über unsere Leistungen gibt Ihnen dieser Flyer.

Wir bieten ein breites Spektrum professioneller psychosozialer Hilfen

Wir begleiten, beraten und unterstützen Menschen mit seelischer Beeinträchtigung und deren Angehörige. Unser Ziel ist es, die seelische Gesundheit der Menschen in unserer Stadt durch individuelle und wirkungsvolle psychosoziale Leistungen zu fördern. Dabei achten wir stets auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit unserer Nutzer*innen.

Wir geben Menschen mit psychischer Erkrankung eine Stimme

Unser Ziel ist es, gesellschaftliches Verständnis und Akzeptanz für psychische Erkrankungen zu erhöhen. Dazu verbessern und erweitern wir ständig das Hilfsangebot in unserer Region. Wir machen seelische Erkrankungen zum Thema in der Öffentlichkeit und leben vor, was wir in der Gesellschaft etablieren möchten: ein Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen, die uns ansprechen

Um das zu gewährleisten,

• legen wir Wert auf hohe Fachlichkeit, die wir durch regelmäßige Weiterbildung und Supervision absichern,
  • arbeiten wir in multiprofessionellen Teams,
  • sind wir in den verschiedenen Stadtteilen präsent,
  • vernetzen wir uns mit Partner*innen in unserer Region.

Sie interessieren sich für die Arbeit des Reha-Vereins und möchten uns unterstützen?

Dann werden Sie doch Mitglied! Hier finden Sie das Antragsformular.