Sozialpsychiatrisches Kompetenzzentren Migration (SPKoM) – Bessere Versorgung und Teilhabe für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Wir unterstützen Sie als Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ), Menschen mit Migrationshintergrund noch besser zu erreichen und zu begleiten, indem wir gemeinsam mit Ihnen strukturelle und fachliche Barrieren erkennen und senken. Dazu unterstützen wir Sie mit Qualifikation und Fortbildung, Intervision, Beratung etc. Unsere Kooperation und Vernetzung mit Akteuren der Migrations- und Flüchtlingsarbeit ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Kontaktieren Sie uns für eine bedarfsgerechte und gezielte Unterstützung!

Bei uns in Nordrhein-Westfalen haben 30,8 Prozent (Destatis, Mikrozensus 2019) der Einwohner*innen einen Migrationshintergrund. Wie Sie wissen, können Migration und Flucht neben vielen positiven Aspekten auch belastende, teils sogar traumatische Ereignisse mit sich bringen. Umso wichtiger ist es, dass Menschen mit einem Unterstützungsbedarf die Angebote Ihres SPZ finden und nutzen können.

Gemeinsam arbeiten wir an der kultur- und differenzsensiblen Ausrichtung Ihres SPZ

Als SPKoM bündeln wir u. a. bereits vorhandene kultur- und differenzsensible Kompetenzen. Dieses Knowhow nutzen wir, um das Bewusstsein für den Bedarf der Migrant*innen in Ihrer Einrichtung zu schärfen. Unser Ziel ist es, die bereits entwickelten Strukturen der interkulturellen Öffnung in Ihrem SPZ weiter voranzutreiben.

Mehrsprachige Flyer mit Hinweis auf das Beratungs-/Kontaktangebot der SPZ in Mönchengladbach, Viersen und Heinsberg finden Sie hier:SPZ MönchengladbachSPZ ViersenSPZ Heinsberg

Außerdem finden Sie hier eine Arbeitshilfe SIM für Mitarbeitende des Reha-Vereins.

Unser Angebot für Sie

• Vermittlung kultur- und differenzsensibler Kompetenzen
  • Intervision und Beratung
  • Fachliche Weiterbildung (möglichst) aller SPZ-Mitarbeitenden
  • Anregung von Kooperation und Vernetzung der SPZ im Sozialraum
  • Entwicklung von Leitlinien und Qualitätsstandards im Netzwerk der SPKoM Rheinland

Gefördert vom LVR

Der Landschaftsverband Rheinland fördert sieben SPKoM. Wir teilen uns die Trägerschaft des SPKoM Mittleres Rheinland mit der Graf Recke Stiftung in Düsseldorf, mit der wir uns regelmäßig austauschen. Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Versorgungsgebiete Stadt Mönchengladbach, Kreis Viersen und Kreis Heinsberg – die Graf Recke Stiftung für die Stadt Düsseldorf und den Rhein-Kreis-Neuss.

Weitere Infos und Newsletter-Archiv der SPKoM im Rheinland: www.spkom.lvr.de

Eckdaten SPKoM

Zielgruppen

Sozialpsychiatrische Zentren (SPZ) und weitere gemeindepsychiatrische Einrichtungen, LVR-Kliniken, Fachdienste/weitere Akteure der Migrations- und Flüchtlingsarbeit