Jubel, Trubel, Heiterkeit, 50 Jahre jecke Zeit

Eine Geschichte rund um die Kostüme für den Karnevalszug 2025
"Nach dem Karneval ist vor dem Karneval": schon im April 2024 traf sich eine Planungsgruppe zum ersten Brainstorming. Welches Kostüm könnte zum Motto „Jubel, Trubel, Heiterkeit, 50 Jahre jecke Zeit“ passen? Schnell war eine Idee geboren: Ein Puzzleteil im Pop-Art-Stil sollte es werden, das zum Motto der Zusammenlegung der verschiedenen Stadtteile hin zum Mönchengladbach von heute passt. Bei der Umsetzung übertraf sich die Arbeitsgruppe Textil auch in diesem Jahr wieder bei der geschickten und handwerklich sauberen Herstellung der Kostüme, die in jedem Jahr mehr werden, da so viele beim VDZ mitgehen wollen...
Beim VDZ mitzumachen kostet ja bekanntlich Geld, nicht nur für Stoffe und Deko, sondern auch für das entsprechende Wurfmaterial. Dazu wurde bei weiteren Treffen ein Förderantrag für die Aktion Mensch vorbereitet, außerdem wurden Plakate und Aushänge gestaltet sowie die Kamellebestellung organisiert. Bei einem letzten Treffen wurde dann noch eine kleine Choreografie für den "Zoch" eingeübt, das gemeinsame Motto des Reha-Vereins „Wir sind ein Puzzle dieser Zeit“ sowie das aktuelle Sicherheitskonzept des MKV vorgestellt. Es wurde gesungen, gelacht und fleißig wurden Berliner verzehrt.
Mara Wolk, Teamleiterin im Werkzentrum freut sich: "Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir durch die Förderung der Aktion Mensch erneut an diesem kulturellen Spektakel voller sozialer Teilhabe teilnehmen konnten, für viel Freude gesorgt haben und selber eine Menge Spaß hatten.
Übrigens: Beim jährlichen Wettbewerb der schönsten Kostüme hat der Reha-Verein in diesem Jahr den 4. Platz gemacht. Herzlichen Glückwunsch!