Politik verstehbar - Besuch im Landtag NW

16.05.2023
Besuchsgruppe des RV mit Laumann, Wüst, Odermatt, Klenner und Neumann

Im Zuge der Veranstaltungsreihe "Politik verstehbar" waren in den vergangenen Jahren Politiker*innen der bürgerlichen Parteien zu Gesprächen im Reha-Verein. Jetzt war die Projektgruppe von L;ve völlig normal zu Besuch im Landtag NRW. Das Treffen hatten Jochen Klenner und Vanessa Odermatt, die gewählten Abgeordneten der CDU Mönchengladbach arrangiert.

Am 04. Mai war es soweit. Eine Gruppe bestehend aus interessierten Nutzer*innen und Leitungskräften machte sich auf den Weg nach Düsseldorf. Sie waren beladen mit professioneller Ausrüstung, denn es sollte ja auch etwas live festgehalten werden. Jochen Klenner und Vanessa Odermatt hatten sich Zeit genommen und begleiteten den Besuchstag. Sie hatten Interviews mit leitenden Politikern arrangiert, standen selbst Rede und Antwort zu ihrem politischen Alltag, führten durch das Haus und sorgten für das leibliche Wohl ihrer Gäste.

In Gesprächen mit dem Präsidenten des Landtags, André Kuper (CDU), dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann (CDU) und dem gesundheitspolitischen Sprecher der SPD, Josef Neumann wurden u.a. Themen der psychischen Gesundheit und Versorgung, Zugang zu sozialer Teilhabe und Arbeit für Menschen mit Unterstützungsbedarf angesprochen. Alle gratulierten dem Reha-Verein zum 50jährigen Bestehen und betonten die Bedeutung und gute Arbeit als regionaler Reha-Träger. Für die Gäste des Reha-Vereins war es spannend, den beruflichen Alltag der Politiker*innen kennnzulernen.
Ein gemeinsames Foto mit dem Ministerpräsidenten des Landes NRW, Hendrik Wüst, rundete den Besuch ab.

Natürlich wurde auch die imposante Architektur und die grandiosen Ausblicke auf den Rhein entsprechend gewürdigt und im Bild festgehalten. Voll mit neuen Eindrücken und Antworten machte man sich auf den Heimweg.

Fazit: ein gelungener Tag, ein würdiger Abschluss der Gesprächsreihe zur Landtagswahl 2022 und ein herzliches Dankeschön an Jochen Klenner und Vanessa Odermatt!
 

Ihre Ansprechpartner

Herr Schax
Vorstandsvorsitzender
Telefon 02161 5768-2021
Herr Schallenburger
Bereichsleitung Tagesstruktur
Telefon 02161 5768-1701
Frau Wolk
Teamleitung Tagesstruktur
Telefon 02161 5768-1535
Mobil 0175 5972482
Frau Brenneis
Gruppenanleitung
Telefon 02161 5768-1961