Kulturküche: Es geht weiter

17.03.2021

Pressemitteilung der Stadt Mönchengladbach von Dienstag, 16. März 2021

Altstadtlabor: Altstadtakteure und Träger der Kulturküche bekennen sich zur Zusammenarbeit

In der vergangenen Woche sind die Vertreter*innen der Altstadtszene mit der Geschäftsführung des Reha-Vereins per Videokonferenz zusammengekommen, um über die Zukunft der Kulturküche zu reden.

Nachdem es in den vergangenen Wochen Irritationen um Personalwechsel in der Kulturküche und deshalb auch Sorgen um den Fortbestand der Institution am unteren Ende der Waldhausener Straße gegeben hatte, wurde aus der Politik die Initiative ergriffen, zu diesem Thema schnellstmöglich miteinander statt übereinander zu reden. Bezirksvorsteherin Monika Halverscheid und Altstadt-Ratsherr Martin Heinen haben deshalb Dieter Schax und Klaudia Rudat als Geschäftsführende des Reha-Vereins und der Intres gGmbH als Träger der Kulturküche zum Austausch mit den Akteur*innen des Altstadtlabors eingeladen. Schax und Rudat nutzten die Gelegenheit zu einem klaren Bekenntnis für die Kulturküche.

Sowohl für die Arbeit mit suchtkranken Menschen als auch als Begegnungsstätte mit kulturellem Schwerpunkt erfülle die Kulturküche einen wichtigen Zweck. Daher solle der Betrieb unbedingt fortgeführt werden, unabhängig von der zukünftigen personellen Konstellation.

Die Akteure der Altstadt nahmen dieses wichtige Signal sehr positiv entgegen und sicherten ihrerseits zu, auch in Zukunft an einer engen Zusammenarbeit mit der Kulturküche interessiert zu sein. Auch erste Ideen für zukünftige Projekte und neue Angebote wurden bereits diskutiert und festgehalten.

Herr Schax
Telefon 02161 5768-2021