Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo)

Wenn der Alltag schwer fällt...

Wir unterstützen Sie dabei, selbständig und eigenverantwortlich in den eigenen vier Wänden zu wohnen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Wenn der Alltag schwer fällt...

Sie sind psychisch beeinträchtigt und wohnen in einer eigenen Wohnung oder bei Ihren Eltern? Der Alltag fällt Ihnen manchmal schwer? Dann könnte das Ambulant Betreute Wohnen das richtige Angebot für Sie sein. Unsere qualifizierten Bezugspersonen unterstützen Sie dabei, Ihre Fähigkeiten, Stärken und Eigenverantwortung zu aktivieren. Mit unserer Hilfe lernen Sie, Krisen zu bewältigen und Klinikaufenthalte zu vermeiden.
Die Leistungen des Ambulant Betreuten Wohnens orientieren sich an Ihrem individuellen Hilfebedarf. Ihre Koordinierende Bezugsperson erarbeitet mit Ihnen gemeinsam, was zu Ihnen passt und Sie fördert.

Wohnen

Wir unterstützen Sie bei der Haushaltsführung, bei der Wohnungssuche, bei Ämter- und Behördenangelegenheiten sowie beim Umgang mit Geld und Verträgen.

Tagesstruktur

Egal ob Sie Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Kegeln oder Schwimmen aufnehmen wollen oder ob Sie eine Beschäftigung suchen - wir finden gemeinsam das passende Angebot für Sie. Wenn Sie ein früheres Hobby wieder aufnehmen oder neue Interessen und Fähigkeiten entdecken möchten, finden Sie bei uns vielfältige Gruppenangebote.

Soziale Kontakte

Wir stärken Sie dabei, Kontakte aufzunehmen und zu pflegen, egal ob zu Familie, Freunden oder Bekannten. Auf Ihren Wunsch führen wir gemeinsame Gespräche mit Angehörigen, zum Beispiel um über psychische Erkrankungen aufzuklären. Bei Konflikten entwickeln wir mit Ihnen Lösungsstrategien.

Gesundheit

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Fachärzten, Therapeuten und Kliniken. Auf Wunsch begleiten wir Sie auch zu den Terminen. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Strategien, um Ihre Krankheit zu verstehen und Krisen besser bewältigen zu können. Sollten Sie im Alltag Pflegeleistungen benötigen, sind wir bei der Suche nach einem Pflegedienst behilflich.

So funktioniert es:

Voraussetzungen und Finanzierung:
  • Sie oder einer Ihrer Angehörigen sind psychisch erkrankt oder von psychischer Erkrankung bedroht.
  • Sie sind volljährig.
  • Sie wohnen in Mönchengladbach oder in der näheren Umgebung.

Wer die Kosten für Ihr Ambulant Betreutes Wohnen übernimmt, klärt Ihre Koordinierende Bezugsperson gemeinsam mit Ihnen in einem ersten Gespräch.

Herr Erbisch
Teamleitung MG Süd