L;ve völlig normal

01.09.2022
Foto: Denise Brenneis

Das inklusive Social-Media-Team des Reha-Vereins.

Hindenburger,  September 2022

Persönliche Unterstützung und Begleitung von Nutzer*innen in Einzel- und Gruppensituationen sowie bei der individuellen Lebensgestaltung sind Schwerpunkte der Arbeit im Reha-Verein, sowohl im Betreuten Wohnen als auch in der Tagestruktur.

Während der Corona-Pandemie waren die Möglichkeiten persönlicher Kontakte eingeschränkt, Kommunikation fand aber gleichwohl statt. Die meisten Nutzer*innen waren bereits in Messenger-Diensten aktiv und Social-Media-Kanäle wie WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. zu ihren bevorzugten Kommunikationsmitteln geworden.  Da bot es sich an, diese auch im professionellen Kontext zu nutzen.

Im Verein wurde außerdem die Idee geboren, einen eigenen Kanal aufzubauen, um über das Themenfeld „Seelische Gesundheit“ zu informieren, dadurch Barrieren und Stigmatisierung abzubauen und Wege zur Selbsthilfe vorzustellen, alles immer mit konkretem Bezug zur Stadt Mönchengladbach und den dort vorhandenen Strukturen und Hilfsangeboten.

Die erste konkrete Aktion des 2022 gegründeten Teams waren die Konzeption und Durchführung der Gesprächsreihe „Politik verstehbar“ mit Kandidat*innen der verschiedenen Parteien für die Landtagswahl 2022. Aus aktuellem Anlass entstand als nächste Aktion ein gemeinsamer Film mit der e-Werkstatt des Reha-Vereins zum Thema „Stromsparen“ mit vielen einfachen, aber hilfreichen Tipps.

Wie sieht die Arbeit des Teams konkret aus?

Am Anfang steht immer die Ideenfindung, die Kreativität aller Beteiligten ist dabei gefragt und erwünscht. Dann geht es an die Recherche. Wo findet man Hinweise zum Thema, wie sieht es in Mönchengladbach aus? Texte und Fotos können hier beigesteuert werden. Zu den verschiedenen Themen werden kleine Videos gedreht und auf dem eigenen Kanal auf Youtube veröffentlicht. Außerdem gibt es regelmäßige Posts auf Facebook und Instagram.

Mitstreiter*innen gesucht!

Bürger*innen, die sich für die Arbeit mit digitalen Medien und für das Thema „Seelische Gesundheit“ interessieren und im Team mitmachen wollen, sind herzlich willkommen. Dabei ist erst mal egal, ob sie vor oder hinter der Kamera stehen möchten oder ob sie sich eher bei Recherche oder Bildbearbeitung sehen.
Melden Sie sich einfach bei Denise Brenneis unter 02161-57681961 oder 01709751504 oder schreiben Sie eine Mail an d.brenneis@rehaverein-mg.de

L;ve völlig normal findet man auf diesen Social Media Kanälen:

• Facebook:         l;ive völlig normal
  • Instagram:         live_voellig_normal