Intensiv Betreute Wohnangebote

Eigenverantwortlich leben, obwohl Sie viel Unterstützung benötigen?
Mit unseren Intensiv Betreuten Wohnangeboten kann das gelingen.

Wir unterstützen Sie dabei, selbständig zu wohnen, Ihren Alltag zu gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Bei unseren Intensiv Betreuten Wohnangeboten können Sie alle Möglichkeiten des Ambulant Betreuten Wohnens nutzen.
Darüber hinaus profitieren Sie von folgenden Besonderheiten in den Häusern des Reha-Vereins auf der Dahlener Straße 116 in Rheydt, auf der Hovener Straße 52 und auf der Nelkenstraße 41 in Mönchengladbach-Bettrath:

• Auf der Dahlener Straße 116 in Mönchengladbach-Rheydt wohnen Sie in einem Appartement oder WG-Zimmer.
  • In den Morgen- und Abendstunden sowie nachts ist jemand für Sie da, um Sie bei Krisen zu unterstützen.
  • Eine feste Ansprechperson begleitet und unterstützt Sie gemäß Ihres individuellen Hilfeplans in den verschiedenen Lebensbereichen.
  • Die Kontaktstelle mit ihrem breiten Spektrum an Arbeits-, Beschäftigungs- und Freizeitangeboten liegt direkt vor der Tür.
  • Hier können Sie den Tag strukturieren, Kontakte knüpfen, zu Mittag essen.
  • Bei Bedarf können Sie zusätzlich Pflegeleistungen in Anspruch nehmen.

• Auf der Hovener Straße 52 in Mönchengladbach-Bettrath wohnen Sie in einem Appartement.
  • Bei Bedarf können Sie zusätzlich Pflegeleistungen in Anspruch nehmen.
  • Zum Werkzentrum auf der Sophienstraße 29-31 mit seinen vielfältigen Angeboten zur Tagesstruktur können Sie bequem mit dem Bus fahren.
  • Im selben Gebäude befindet sich das Café "Hovener", wo Sie Kontakte knüpfen, zu Mittag essen und Kaffee trinken können.

• Im Alexander-Veltin-Haus bewohnen Sie ein Zimmer in einer kleinen Wohngemeinschaft.
  • Rund um die Uhr ist jemand für Sie da, um Sie im Alltag und bei Krisen zu unterstützen, ähnlich wie im Ambulant Betreuten Wohnen.
  • Eine feste Ansprechperson begleitet und unterstützt Sie in den verschiedenen Lebensbereichen.
  • Im AVH können Sie den Tag strukturieren, Kontakte knüpfen, an Gruppenangeboten teilnehmen...
  • Darüber hinaus können Sie auch an den Angeboten der Tagesstruktur im Werkzentrum oder auf der Dahlener Str. 116 teilnehmen.
  • Das AVH liegt in einer ruhigen Wohngegend. Zu Geschäften und Angeboten im Raum Bettrath/Neuwerk ist es nicht weit.
    Mit dem Bus können Sie bequem in die Innenstadt von Mönchengladbach fahren.
  • Das Café Hovener des Reha-Vereins liegt direkt um die Ecke. Hier können Sie Kontakte knüpfen, zu Mittag essen und Kaffee trinken.

So funktioniert es:

Voraussetzungen und Finanzierung:
  • Sie sind schon lange psychisch erkrankt.
  • Sie benötigen im täglichen Leben viel Unterstützung.
  • Sie brauchen morgens, abends und nachts eine Ansprechperson – nicht aber die umfassende Betreuung in einer besonderen Wohnform (ehemals stationäres Wohnen/Wohnheim).
  • Sie wohnen in Mönchengladbach oder in der näheren Umgebung.
  • Sie sind volljährig.

Wer die Kosten für Ihr Intensiv Betreutes Wohnen übernimmt, klärt Ihre Koordinierende Bezugsperson gemeinsam mit Ihnen in einem ersten Gespräch.

Frau Mommertz
Teamleitung MG-Rheydt